Karriere

Karriere

Die BLB als Arbeitgeber

Wer kontinuierlich besser und auch morgen noch führend sein will, der muss sich von anderen klar unterscheiden – auch als Arbeitgeber.

Personalentwicklung

Wir investieren darüber hinaus kontinuierlich und im Vergleich überdurchschnittlich in die Weiterbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiter. Einerseits durch die Weiterbildung der Berater und Experten in den Schlüsselbranchen des Nordwestens und in den Fachgebieten unserer Kunden, andererseits durch zahlreiche Möglichkeiten, die Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unsere Zukunft!

Ausbildung

Die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau ist bei uns auf Spitzenbanking ausgerichtet: vielseitig, fundiert, zukunftsorientiert – und einfach substanzieller als das „gewöhnliche“ Bankgeschäft. Denn unsere Azubis erhalten beides: sowohl ein Gespür für regionale Branchen als auch einen Einblick in Aktivitäten, die sonst nur bei einer Großbank zu finden sind – dank unserer Verbindung zu den internationalen Finanzmärkten. On top erwerben sie Kenntnisse im Geschäft mit Spezialfinanzierungen: der Finanzierung von Schiffen, Sozialimmobilien und Anlagen im Segment der Erneuerbaren Energien, sprich Wind-, Photovoltaik- und Biogasanlagen.


Beruf und Familie 

Sie müssen neben Ihrem Job Kinder betreuen oder Angehörige pflegen? Kein Grund, sich nicht bei uns zu bewerben! Denn wir setzen uns für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Unsere zentralen Angebote:

Familienbedingte Teilzeitarbeit mit unterschiedlichen Zeitmodellen

  • Etablierung eines Familienzeitprozesses während der Eltern- oder Pflegezeit
  • Konzept zu dezentralem Arbeiten (Home Office)
  • Familienbewusstes Führungsverhalten
  • Krippenbelegplätze
  • Kinderbetreuung während der Personalversammlungen
  • Soziale Vergütungsbestandteile und Hinterbliebenenrente

Betriebsklima

Zahlreiche Studien belegen: Die BLB genießt einen ausgezeichneten Ruf. Ein Grund dafür ist unser sehr gutes Betriebsklima. Nur allzu folgerichtig: Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität sind in unserem Haus höher ausgeprägt als bei vielen anderen Banken – die Fluktuation ist vergleichsweise gering. Das heißt, hochqualifizierte Mitarbeiter können wir über lange Zeit an uns binden. Denn neben hoher Expertise und der Sicherheit eines soliden, verlässlichen Arbeitgebers bieten wir eine soziale, kollegiale Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt – und mit Spaß arbeitet. Verständlich, dass wir auch unter Bewerbern als „erste Adresse“ gelten.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir u. a. Gesundheits- Checks, firmeneigene Fitnessprogramme sowie Gesundheits- und Sozialberatung. Das Ziel: Unsere Mitarbeiter sollen gesünder, motivierter und leistungsstärker sein.

 

 


Arbeitszeit/-ort

Wir bieten zahlreiche Lösungen, die Arbeitszeit individuell zu gestalten – in Form zahlreicher Arbeits- bzw. Teilzeitmodelle. Daneben kann jeder Mitarbeiter in Absprache mit den Kollegen seine Arbeits- und Pausenzeit nach individuellen Bedürfnissen gestalten und Überstunden abbauen – auch als Gleitzeittage. Dieses flexible Arbeiten ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.

Vergütung und Sozialleistungen

Wir bieten nicht nur attraktive Vergütungen, unsere Mitarbeiter profitieren auch von umfangreichen Sozialleistungen und einer fairen betrieblichen Altersvorsorge. Alles in allem: lohnende Konditionen – moderate Lebenshaltungskosten im Nordwesten inklusive.

War dieser Artikel hilfreich?

Können wir Ihnen noch weitere Informationen geben?

DANN LASSEN SIE UNS REDEN.