Erneuerbare Energien

BLB erweist sich als starker Partner bei der Energiewende

Mehr als 250 Projekte in den vergangenen fünf Jahren finanziert – heute Marktanteil von mehr als zehn Prozent

veröffentlicht am 02.02.2017 |  
Gerrit Schmidt

Gerrit Schmidt

Leiter Erneuerbare Energien

Tags: #Erneuerbare Energien

100 Milliarden Euro – das ist die Summe, die die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nach eigener Aussage in den vergangenen fünf Jahren (2012 bis 2016) in die Finanzierung der Energiewende gesteckt hat. Auch die BLB hat in diesem Zeitraum einen großen Anteil an der Energiewende geleistet: Sie finanzierte in Deutschland mehr als 250 Projekte zur Erzeugung sauberer Energie mit einem Finanzierungsvolumen von knapp vier Milliarden Euro und einer elektrischen Nennleistung von knapp drei Gigawatt. Ihr Marktanteil beträgt mittlerweile mehr als zehn Prozent. „Damit gehört die BLB zu Deutschlands bedeutendsten Finanzierungspartnern in diesem Segment“, erklärt Gerrit Schmidt, Leiter Erneuerbare Energien. Der Schwerpunkt ihrer Aktivitäten liegt auf Windenergieprojekten. Aber auch Photovoltaik- und Biogasanlagen wurden und werden von der BLB finanziert. 

Auch im Firmenkundengeschäft gab es in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Aktivitäten zur Finanzierung der Energiewende, wie Torsten Astermann, Spezialist für Fördermittel, bestätigt. „Im Bereich ‚Energieeffizienz‘ sind von 2012 bis 2016 zahlreiche Bauvorhaben unserer Kunden begleitet worden. Hierzu zählen neben einer Vielzahl von Finanzierungen für Wohnungsbaugesellschaften unter anderem die Modernisierung eines Wasserkraftwerkes, der Bau eines Tiefkühllagers, der Bau einer neuen, innovativen Anlage zur Herstellung von Futtermitteln sowie die Ersatzbeschaffung von neuen Containerbrücken.“

Partner für Erneuerbare Energien

„Mit unserem Engagement für Erneuerbare Energien gehören wir zu Deutschlands bedeutendsten Finanzierungspartnern in diesem Segment.“
- Gerrit Schmidt, Leiter Erneuerbare Energien

Spezialisiert und jederzeit auf Augenhöhe mit unseren Kunden: Das ist die BLB. Als erfahrener Finanzierungsexperte kennen wir die Chancen und Herausforderungen im Bereich Erneuerbare Energien. Damit das Zusammenspiel von ökologischen Ansprüchen und ökonomischen Anforderungen stimmt, bieten unsere Branchenprofis kundenspezifische Lösungen auf Basis der aktuellen Marktentwicklungen. Dabei sind wir in allen Fragen rund um Erneuerbare Energien nicht nur im Nordwesten, sondern auch national und in ausgewählten europäischen Ländern als professioneller Partner anerkannt.

Unsere Spezialisten freuen sich auf Sie

Vereinbaren Sie jetzt einen Gesprächstermin!

War dieser Artikel hilfreich?